. Logbuch (2006)

7.11.2006, KombiModell nicht auf der »Modellbahn Köln 2006«
Leider hat sich der Zeitplan bei KombiModell als eine sehr dehnbare Grösse erwiesen. Daher können auf der Internationalen Modellbahnausstellung, die vom 9.–12.11.2006 in Köln stattfindet, noch keine verkaufsfertigen Modelle präsentiert werden. Da sich damit auch die Sinnfrage eines Messeauftrittes stellt – zum Papierverteilen alleine ist eine Messe nicht der richtige Anlass – werden Sie auf dieser Messe keinen Stand von KombiModell finden.
Stattdessen arbeiten wir weiter unter Hochdruck an der Fertigstellung der Modelle. Der Erscheinungstermin der ersten drei Modelle – T2000, T4 und Sgnss – wird damit voraussichtlich nicht mehr im Jahr 2006 liegen, dafür jedoch eng beieinander Anfang 2007.

24.6.2006, Köln Hbf, DB Lounge
Auch während der Fussball Deutschland regiert, läuft die Arbeit bei KombiModell auf Hochtouren.
Neben weiteren Informationen auf der Website – das Kapitel »Von Containern und anderen Blechbüchsen« hat sich inzwischen zur Dauerbaustelle gemausert – können wir Ihnen nun auch die empfohlenen Verkaufspreise der bislang angekündigten Modelle nennen. Die ersten Modelle befinden sich derweil im Formenbau, sodass wir optimistisch sind, auch noch in 2006 liefern zu können.
Während alle Welt nach China rennt – 94% des weltweit erzeugten Spielzeugs kommen von dort – gehen wir mit unseren Dickschädeln einen anderen Weg: KombiModell-Produkte werden das »Made in Germany« nicht tragen, weil sie hierzulande umverpackt und dabei einmal um die eigene Achse gedreht werden, sondern weil sie auch aus Deutschland kommen!
Wir glauben daran, dass auch in Deutschland eine Produktion hochwertiger Modelle möglich ist. Und wir hoffen darauf, dass Sie unseren Schritt durch tatkräftige Nachfrage »belohnen« werden!

März bis Juni 2006
Vieles ist »hinter den Kulissen« passiert. Der interessierte Modellbahner hört es sicher nicht gerne, aber ein ordentliches Produkt benötigt sehr viel Vorbereitungszeit. Der persönliche Einsatz der Beteiligten ist sehr hoch: Denn wir wollen mit den ersten Modellen zwar nicht »das Rad neu erfinden«, aber wir möchten Produkte liefern, die Ihnen Freude bereiten und uns zumindest ein wenig Stolz sein lassen.
Auf der Website hat sich einiges im Detail verändert bzw. ist erweitert worden. Wir halten eine umfangreiche Vorbilddokumentation zu Fahrzeugen und Ladeeinheiten sowie tiefe Einblicke in den kombinierten Verkehr für eine wichtige Voraussetzung, dieses komplexe Thema zu verstehen.
Versuchen Sie es auch: Je tiefer Sie sich einlesen, umso interessanter wird der KV! Versprochen.
Wenn Sie dann einmal an der Strecke stehen und ein »Kistenzug« fährt an Ihnen vorbei, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr sagen: »Containerzug«, sondern es werden Ihnen die Unterschiede im KV sehr schnell auffallen!
Mit Freude dürfen wir Ihnen mitteilen, daß KombiModell Mitglied in der Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V. (SGKV) geworden ist. Die SGKV hat eine lange Historie, sie wurde bereits 1928, in der Anfangszeit des KV, als »Gesellschaft für den Behälterverkehr« gegründet. Mit der Mitgliedschaft in der SGKV können wir noch besser im Vorbildbereich recherchieren und Ihnen vorbildgetreue und hoffentlich fehlerfreie Modelle präsentieren.
Nach der Faszination Modellbau in Sinsheim im März, auf der wir zusammen mit Naumburg & Partner und Bremod Modellbahn ausgestellt haben, konnten Sie KombiModell auch auf der Intermodellbau in Dortmund im April kennenlernen. Dort sind wir mit Exponaten und Infomaterial auf dem MOBA-Stand untergekommen.

8.2.2006
Die Spielwarenmesse liegt hinter uns. Es waren anstrengende, aber auch erfolgreiche Tage. Wir sind erfreut über die positive Resonanz! Als kleiner Hersteller, zudem ganz am Anfang, ist man ja doch ein wenig ängstlich ;-)
Nun gilt es, die letzten Details des T2000 zu konstruieren und in den Werkzeugbau zu gehen.
Unterdessen wurden auf der Website die Beschreibungen der einzelnen Vorbilder und Modelle etwas besser gegliedert. So wird es hoffentlich ein wenig übersichtlicher – wenn auch die Fülle der Informationen anfangs verwirren mag. Ein Ziel von KombiModell ist es nunmal, soviel viel möglich über das Vorbild zu vermitteln. Nur so, denken wir, bekommt der interessierte Modellbahner wenigstens einen ersten Überblick über das, was da eigentlich so alles auf Europas Schienen rollt – und vielleicht auch bald auf seiner Modellbahn.

5.2.2006
Erweiterung 1: Endlich (!) hat es auch die Rubrik Werkstatt auf die Website geschafft. Waren bereits in einigen Foren Bilder des T2000-Prototypen zu sehen, so stehen sie nun auch dort, wo sie hingehören.

Erweiterung 2: Viel Vorbereitung war erforderlich, jetzt ist es offiziell! Neben KLV-Unternehmen wie bspw. der schweizerischen Hupac konnte auch die italienische Schwestergesellschaft CEMAT SpA mit Sitz in Milano für eine Kooperation mit KombiModell gewonnen werden. KombiModell bedankt sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen in die Fähigkeiten, herausragende Modelle zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Der CEMAT und allen Interessierten sei hiermit versichert, dass wir genauso wie beim T2000 alles unternehmen werden, optisch und technisch überzeugende Fahrzeuge auf die Modellgleise zu stellen. Das erste Modell wird der Sgnss sein.

4.2.2006
Die erste wirkliche Website geht online. (Davor gab's nur rudimentäres Bildchen-Layout.)
Der Autor wollte nie wirklich etwas mit HTML zu tun. Und er wusste genau weshalb ...
(Weshalb funktioniert das Animated-GIF auf der Startseite eigentlich nicht? Lokal betrachtet gibt es keine Probleme. Auch die JPGs sehen irgendwie heruntergepixelt aus. Muss man das verstehen können???)

<- vorwärts (Einträge aus 2007) (3/3)