. Taschenwagen Sdgnss – T5
. Das Vorbild

Mehr Ladevolumen
So alt wie das Transportgewerbe ist die Forderung der Verlader nach mehr verfügbarer Ladefläche, mehr Nutzlast und mehr Volumen.
Mit den europaweit harmonisierten Grenzmassen für den Strassenverkehr ist das Volumenwachstum eines LKW jedoch auf 4m Höhe und 2,55m Breite begrenzt (2,60m bei Kühlfahrzeugen). Dazu kommt bei einem Sattelanhänger (SAnh) die effektiv mögliche Länge von 13,60m.
Um unter diesen Umständen mehr Ladevolumen zu erhalten, musste innerhalb des Systems SAnh umgeschichtet werden: Indem die Achsaggregate kleiner und so die Ladeflächenhöhe niedriger angesetzt werden konnte. Über den Zwischen-schritt des sog. Jumbotrailers, die hier bereits unter 1m lag – der »klassische« SAnh misst ca. 1,24m – kam die Nutzfahrzeug-industrie zum sog. Megatrailer: Achsaggregate mit Niederquer-schnittsreifen und einer Ladeflächenhöhe von jetzt nur noch 0,82m. Hierdruch ergibt sich eine Laderaumhöhe >3m, womit eine lange bestehende Forderung der verladenden Wirtschaft realisiert wurde. Passen doch jetzt endlich drei Gitterbox-paletten übereinander in den Sattelanhänger!

Wollte der kombinierte Verkehr nicht weiter Transporte an die Strasse verlieren, musste er sich dieser Entwicklung anpassen. Zwar befindet sich auch bei einem Megatrailer das Achsaggregat hinten und der Sattelzapfen vorne – alle anderen Masse weichen jedoch teilweise erheblich vom klassischen SAnh ab: So passt das Achsaggregat nicht in die Tasche vieler Waggons. Mit der geringeren Aufsattelhöhe bedarf es eines entsprechend niedrig einstellbaren Stützbocks – einschliesslich dem dafür notwendigen Bauraum, der zudem direkt über dem Drehgestell liegt. Und schliesslich muss auch ein Megatrailer seitlich über die sog. Greifkantenbeschläge umgeschlagen (gekrant) werden. Diese Beschläge liegen auf der Ebene des Fahrzeugrahmens, welcher bei niedriger Ladeflächenhöhe ebenfalls weiter unten liegt. Damit kollidiert der für den Umschlag freizuhaltende Bereich jedoch mit den Aussenlangträgern des Taschenwagens klassischer Bauart.

<- zurück (2/3) vorwärts ->